Konfliktberatung & Klärungshilfe


Die Königsdisziplin der Beratung ist der professionelle Umgang mit Konflikten. Der Umgang mit schwierigen, verfahrenen Situationen, Konflikten zwischen Führungskräften, Mitarbeitern, Teams und Abteilungen ist meine Expertise.

Bei Verwicklungen auf der Ebene der zwischenmenschlichen Beziehung, die das sachliche Miteinander erschweren, führe ich zu Klarheit. Die Methode, die ich hierfür verwende, heißt Klärungshilfe und ich verdanke sie Dr. Christoph Thomann (CH).

Ich begleite Veränderungsprozesse, die eine andere Form des Umgangs, ein anderes Betriebsklima zum Ziel haben. Das kann ein einzelnes Team oder einen ganzen Bereich betreffen.

Ich kläre aktuelle konflikthafte Situationen nachhaltig und wirksam, so dass die Beteiligten in der Lage sind, sich aus Verwicklungen zu befreien und persönliche Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen.

Ich erfasse die Situation sorgfältig, um gute Gelingensbedingungen zu schaffen, ich berate Sie bei der Architektur der anstehenden Gespräche, ich führe diese Gespräche als Klärungshelferin durch und sichere den Transfer durch sorgsame Nachbegleitung.


Liegt ein Konflikt vor oder sind es bloß Missverständnisse, die sich von alleine lösen?

Kurz gesagt, ein Konflikt liegt dann vor, wenn IST vom SOLL abweicht.

Einige typische Merkmale für einen Konflikt sind: Die Wahrnehmung verengt sich, der sog. Tunnelblick. Gedankenkreisen, Energie- und Leistungsabfall, Misstrauen wächst, die sachliche Zusammenarbeit ist beeinträchtigt … bis hin zur Krankheit.

Wann ist ein Handeln sinnvoll?

Je früher desto besser. Weil der Konflikt sonst eigene Dynamik entwickelt.